Erfolg mit Waumobil: Wenn begeisterte Mieter zu begeisterten Vermietern werden

Ob Hunde und ihre Besitzer, ob Mieter oder Vermieter:

Waumobil bedeutet Herzblut und Leidenschaft für alle Beteiligten und macht wirklich glücklich, egal ob man in Urlaub fährt oder diese Art von Urlaub für andere möglich macht. Denn sehr oft werden begeisterte Mieter zu ebenso begeisterten Vermietern.

Mietmobile für Urlaub mit Hund

Wir haben mit einigen Mietstationen gesprochen, warum sie sich dem Waumobil-Netzwerk angeschlossen haben und wie die Resonanz bei den Kunden ist.

„Waumobil ist nicht nur als Marke, sondern als Institution mittlerweile sehr etabliert und bekannt“, nennt Axel Schlehuber, Betreiber der Mietstation Karlsruhe, einen der Hauptgründe. „Die Plattform lässt sich online sehr leicht finden, und das Buchungssystem ist entsprechend bedienerfreundlich.

Das waren die wesentlichen Gründe für mich, eine Mietstation für hundefreundliche Wohnmobile anzubieten. Dazu kommt natürlich das große Faible für Hunde, das in unserer Familie alle teilen.“


Dabei waren die beiden Corona-Jahre nicht einfach. Und seit Februar 2022 ist die Situation allgemein sehr schwierig: Krieg, Energiekrise, Inflation und eine große finanzielle Gesamtunsicherheit wirken sich auch auf den Erfolg der Mietstationen aus – da ist Karlsruhe keine Ausnahme. „Dennoch kann sich die Bilanz sehen lassen!“, freut sich Axel Schlehuber. „Und ich bin sicher: Bei einem halbwegs normalen Verlauf der letzten zweieinhalb Jahre wäre die Bilanz sogar noch wesentlich besser geworden.“

„Wir verstehen uns als Dienstleister unter Hundefreunden“

Die Menschen, die mit Axels Waumobilen Urlaub machen, schätzen vor allem, dass seine Station ein vollumfängliches Rundum-Sorglos-Paket anbietet. Die Waumobile sind mit allem ausgestattet, was man unterwegs braucht – für Menschen wie für Hunde.

Man muss sich also bezüglich Campingausstattung, Geschirr, Adapter, Bettenbezüge und vielen anderen Dingen keine Sorgen machen, man muss also nichts mehr mitbringen und kann so jegliche Mehrkosten vermeiden.

 

„Wir legen auch viel Wert darauf, unsere Mieter ausführlich und gründlich einzuweisen. Die Übergabe erfolgt ohne jeglichen Zeitdruck. Und wir gehen auf Kundenwünsche voll ein“, macht Axel klar. „Wir lieben das, was wir tun, nämlich unseren Kunden eine bestmögliche Dienstleistung zu geben. Während des Urlaubs versuchen wir rund um die Uhr erreichbar zu sein.“

Außerdem behandeln die Karlsruher An- und Abreisetage sehr großzügig. Die Waumobile können schon am Vortag ohne Mehrkosten gegen Spätnachmittag abgeholt werden und auch erst gegen Mittag des Rückreisetages abgegeben werden.

 

Ein großer kostenloser Parkplatz steht für die Mieterautos zur Verfügung, sodass die meisten Mieter schon mit Hund und Gepäck zu Axel Schlehuber kommen – das spart den Kunden zusätzlich Aufwand. Sein Fazit: „Wir verstehen uns als Dienstleister unter Hundefreunden!“

In Hannover gibt es eine von nur ganz wenigen Wohnmobil-Waschanlagen in Deutschland

Weiter geht es mit unserer „Reise“ für Interviews mit Waumobil-Stationen – nun in den Norden: Auch in Wennigsen-Holtensen bei Hannover freut man sich über die bisherige Entwicklung. „Die Bilanz ist durchweg positiv, die Auslastung auch im Winter sehr gut“, erklärt Uwe Filter, Betreiber der Mietstation Hannover, von wo aus drei Waumobile regelmäßig auf Reisen gehen.

Nicht nur die Lage macht die Station attraktiv: In nur eineinhalb Stunden erreichen die Urlauber das Meer, in nur einer Stunde den Harz.

Auch der Service vor Ort ist in der Region beispiellos. „Wir haben eine von nur acht Wohnmobil-Waschanlagen in Deutschland“, schwärmt Uwe Filter, „und in unserer neuen Werkstatt realisieren wir nahezu alle Reparaturen schnell und fachgerecht.

Und während die Autos der Mieter bei uns parken, nutzen viele die Gelegenheit, den Pkw aufbereiten zu lassen.“

„Es ist ein so tolles Gefühl, die strahlenden Gesichter unserer Kunden zu erleben“

Geografisch fast auf derselben Höhe liegt Osnabrück, wo wir die Mietstation von Andreas Altrogge besuchen. „Das Konzept von Waumobil hat mich einfach überzeugt“, sagt er. „Mit der Unterstützung durch die Systemzentrale war ich in der Lage, in nur wenigen Wochen an den Markt zu gehen.

Jetzt decke ich mit drei unterschiedlichen Fahrzeugen das gesamte Portfolio ab.“ Die Nachfrage sei so groß, dass es dabei nicht bleiben soll: „Die Bilanz allein der ersten Monate ist so positiv, dass ich derzeit überlege, den Fuhrpark schon im kommenden Jahr zu erweitern.“

Mit den unterschiedlichen Fahrzeugen finden alle Mieter die richtige Fahrzeuggröße – vom Single bis zur fünfköpfigen Familie.

Alle Fahrzeuge sind vollausgestattet und wurden hundegerecht so umgebaut, dass Platz für mindestens zwei große Fellnasen vorhanden ist.

Und natürlich gibt’s auch hier die große Flexibilität bei den Übernahme- und Rückgabezeiten sowie die Möglichkeit, dass Mieter ihre Autos kostenlos abstellen können. Der Service komme sehr gut an, sagt Andreas Altrogge: „Dadurch haben wir den Radius enorm

erweitern können und sind mittlerweile schon über die Grenzen hinaus bekannt.“ 

Neben der Freude über die tolle Entwicklung seines Unternehmens sei aber noch ein anderer Aspekt für ihn sehr wichtig: „Es ist ein so tolles Gefühl, die strahlenden Gesichter unserer Kunden zu erleben. Erstaunlicherweise sind bei uns über 60 % Erstcamper, die sofort das Waumobil-Fieber gepackt hat. Einige haben auch direkt wieder für das nächste Jahr gebucht.“

„Unsere Hunde sollen mittendrin, nicht nur dabei sein – welcher Hundebesitzer wünscht sich das nicht?“

Zum Schluss springen wir gut 700 Kilometer in den Süden – nach Dornbirn in die Region Vorarlberg. In Österreich ist Waumobil als Spezialist für hundegerechte Wohnmobile ebenfalls seit Jahren bekannt. Die Betreiberin Andrea Kunz erklärt, warum sie bei Waumobil dabei ist.

Drei Fahrzeuge stehen zur Vermietung bereit. „Mit unserer Mietstation Vorarlberg wollen wir allen Hundebesitzern die Möglichkeit geben,

die schönste Zeit des Jahres gemeinsam zu genießen und den Urlaub zum tierischen Vergnügen werden zu lassen. Unsere Hunde sollen mittendrin, nicht nur dabei sein – welcher Hundebesitzer wünscht sich das nicht?“

Auf die Frage, wie die bisherige Bilanz aussieht, antwortet Andrea mit nur zwei Worten: „Ein Traum!

Seit der ersten Stunde sei die Nachfrage ungebrochen. „Die vielen Fotos, Berichte, Kommentare, Bewertungen und die vielen strahlenden Gesichter bei der Rücknahme der Wohnmobile zeigen uns immer wieder, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Auch die vielen Stammkunden bestärken uns immer wieder auf ein Neues.“ Und sie ist sich sicher: „Da wir einfach leben und lieben, was wir tun, und begeistert sind vom ‚Campen mit Hund‘, werden wir bestimmt noch viele Hundefreunde begeistern können.“

Wichtig für den Erfolg sei auch, dass man sich als Hundebesitzer sehr gut in die Mieter „hineinfühlen“ könne. „Wir nehmen ihre Wünsche und Bedenken immer sehr ernst“, macht Andrea deutlich. „Individuelle Beratung, Zufriedenheit, Zuverlässigkeit und Qualität haben bei

uns oberste Priorität. Auch der gesicherte Transport von Hunden ist uns sehr wichtig, dies erfolgt durch extra angebrachte Sicherheitsgurte und Hundeboxen, die regelmäßig optimiert werden.“

 

Nicht nur die Waumobil-Idee, auch die Region Vorarlberg begeistert – mit unvergesslichen Landschaftserlebnissen, besonderen Plätzen und Kulturprojekten, einfach mit zauberhafter Schönheit zwischen Bodensee und Bergen. So ist die Mietstation von Andrea Kunz auch ein idealer Ausgangspunkt, um die umliegenden Länder zu bereisen. „Und das sozusagen als eigener Reiseveranstalter, individuell und selbstbestimmt – nichts muss, aber alles kann. Auch das macht Waumobil aus!“

Wollen auch Sie Hundefreunde glücklich machen?

Bei Waumobil finden Hundefreunde gut 70 Fahrzeuge an 50 Mietstationen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Ein Netzwerk an Partnerwerkstätten steht für Umbaupläne zur Verfügung.

Mietstationen

Wir erweitern unser Netzwerk an Mietstationen stetig! Wenn Sie am Waumobil-Erfolg teilhaben möchten, schauen Sie doch mal hier vorbei:

Hundegerechte Umbauten

Ebenso steigt ungebremst die Nachfrage nach hundegerechten Umbauten, aber auch nach individuellen Ausbauten und fachgerechten Reparaturen – weshalb wir ein zweites Lizenzsystem aufgebaut haben: Partnerwerkstätten für den „zertifizierten“ Waumobil-Umbau.